Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

August 2008

  

Hurra - wir haben das Gurkenfass!!!

Ja, richtig gelesen - wir haben es geschafft und haben unser Gurkenfass! Was? Ihr wisst nicht, was es mit dem Gurkenfass auf sich hat, dann - einfach weiterlesen. Früh am Morgen, nämlich ziemlich genau um 8:00 Uhr, starten bei blauem Himmel und noch leichtem Nebel auf dem Wasser drei ETV-Kanuten (Thomas, Dierk und Angelika) von Eutin Richtung Klausdorf. Noch wie gebannt von der Morgenstimmung ziehen wir unsere Paddel durch das spiegelglatte Wasser - mit uns noch wenige Paddler, die sich für diesen Tag die Goldstrecke (45 km) vorgenommen haben. Wir haben ein Ziel: Wir möchten die zehn Kanuten, die gegen 10:00 Uhr in Plön (Silberstrecke 30 km) gestartet sind, einholen...

Die Rechnung geht auf: Kurz vor dem Fuhlensee können wir Jochen, Helga, Sven, Kerstin, Volker, Jürgen, Bernd, Kirsten,Tanja und Bente begrüßen - wie schön, denn damit steht auch einer gemütlichen gemeinsamen Mittagspause in Preetz nichts mehr im Weg! Doch noch sind wir nicht vollständig: Denn vor uns ist noch die Gruppe um Detev (Bronzestrecke mit 15 km) mit Matthias, Doris, Moritz, Maja, Steffi, Ole, Wolfgang, Bianca, noch ein Wolfgang, Johannes, Rainer und Frank. Um 16:00 Uhr haben wir uns in Klausdorf zum gemeinschaftlichen Kaffeetrinken verabredet. Gut - also nur eine kleine, aber feine Pause, und dann zügig wieder in die Boote. Und - wir haben es geschafft! Um kurz nach 4 sind wir wirklich da (auch wenn es ein Riesenaufwand ist, 13 Boote auf deutlich weniger Bootswagen zu verladen). Diejenigen, die zum ersten Mal dabei sind, freuen sich besonders über den Stempel ins Fahrtenbuch und das kleine Geschenk, eine Schwentine-Wanderfahrt-Tasse (die anderen natürlich auch). Leider gab es bei den Tassen schon bald die ersten Verluste: Helgas Tasse hat zwar das ETV-Kanuheim erreicht, hat den Umkleideraum aber nur in Einzelteilen verlassen...

Da war doch noch was? Ach ja, das Gurkenfass! Ja, wir haben erreicht, was wir in der Vergangenheit schon öfter erreicht hatten: Wir waren der Verein mit den meisten gemeldeten Teilnehmern! Das wird normalerweise abends, bei der Paddlerparty im Rahmen einer "lustigen Preisverleihung", mit einem Gurkenfass belohnt. Doch das muss man persönlich abholen - und genau das haben wir in den vergangenen Jahren immer nicht geschafft. Dieses Jahr jedoch war unsere Kanuabteilung vertreten, sehr zur Freude von Ortwin (Wanderwart Klausdorf)! Nun sind wir stolze Besitzer von einem knappen 10 kg Gurkenfass und sind schon in der Planung eines geeigneten Events, um die 5,6 kg Gurken (Abtropfgewicht) zu vernichten! Wer noch eine gute Idee hat, kann sie gerne bei mir loswerden!

Angelika

 

[Fotos von Thomas]

 

 

[Fotos von Dierk]

 

[Fotos von Frank]