Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

September 2012

  

Weltmeistertitel für Drachenboot-Kanutin Angelika

Angelika Martin von der Kanuabteilung konnte sich gemeinsam mit der Drachenboot -Nationalmannschaft des Deutschen Kanuverbands (DKV) in Mailand über 500 m Master Mixed (8 Frauen und 12 Männer in der Altersklasse über 40) den Weltmeistertitel sichern. Weiterhin gewann sie über die Distanzen 200 m und 2000 m mit dem Master Mixed Team Silber.

Angelika auf der Drachenboot-WM in Mailand

Am Ende des letzten Jahres konnten sich Drachenbootsportler aus ganz Deutschland beim DKV für die Drachenboot-Nationalmannschaft bewerben. Angelika stellte sich schon zum zweiten Mal dem Auswahlverfahren (im letzten Jahr wurde sie zwar für die Nationalmannschaft nominiert-nur leider musste die Europameisterschaft abgesagt werden ). Das Auswahlverfahren besteht aus mehreren Qualifikationen: Kraft, Kraftausdauer, Technik und Zeitfahren im Outrigger. Angelika konnte mit ihrer Leistung überzeugen und erhielt die begehrte Nominierung  in den Kader der Drachenboot-Nationalmannschaft. In zwei Trainingslagern wurden aus allen nominierten Drachenbootsportlern der Alterklasse über 40, die aus ganz Deutschland zusammenkamen, ein Männerboot und ein Mixed Team zusammengestellt, Schlagfrequenzen und Schlaghärte trainiert, an der Technik und der Rennstrategie für die unterschiedlichen Distanzen gefeilt und am Rhythmus sowie der Harmonie im Boot gearbeitet. Zwischen den Trainingslehrgängen musste jeder Sportler in seinem Heimatverein weiter an den Komponenten Kraft, Kraftausdauer, Technik und Ausdauer arbeiten.  Angelika Martin konnte mit ihrem Team "Sventana Dragons" der ETV Kiel zweimal in der Woche trainieren und hatte das Glück, auch mit einem vereinseigenen Outrigger an der Technik und der Ausdauer zu feilen. Die Wochen vor der WM standen dann täglich ein bis zwei Trainingseinheiten auf dem Programm.

Mit den Ungarn, Italienern, Franzosen, Kanadiern und Amerikanern waren in Mailand in der Master-Altersklasse starke Gegner am Start. Angelika konnte sich mit ihrem Team bei den 500 m- und 200 m-Rennen gleich im Vorlauf für das Finale qualifizieren. Im Finale gewann sie mit dem deutschen Team bei der 500 m-Distanz vor Italien Gold. Beim 200 m-Finale konnte sie sich mit ihrem Team Silber und beim 2000 m-Verfolgungsrennen noch einmal Silber erreichen. Diese guten Platzierungen hatte nicht nur Angelika, sondern auch das deutsche Master Mixed-Team nicht erwartet. Demnach haben sich die Erwartungen aller Athelten mit einem Weltmeister- und zwei Vize-Weltmeister-Titeln mehr  als erfüllt!

Bericht: Thomas