Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

September 2012

  

Schulung im Doppelpack

Ein Septemberwochenende der Kanuten stand ganz im Zeichen der Fortbildung. Was für die Handballer die Sporthalle oder für Fußballer der Fußballplatz ist für uns Kanuten das Wasser. Hier bewegen wir uns nicht alleine, sondern sind Teil des Ökosystems. In der Ökoschulung am Samstag haben wir uns deshalb mit Themen beschäftigt wie z. B. Was schwimmt denn da? Was fliegt denn da? Wie verhalte ich mich als Paddler richtig? Was ist naturgemäßes Paddeln? usw.

Sonntag gings dann weiter mit der Sicherheitsschulung. In den letzten Jahren hat sich der Sicherheitsgedanke im Kanusport weiterentwickelt. Je nachdem, auf welchem Gewässer wir uns bewegen, gilt es unterschiedliche Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Das betrifft nicht nur die Ausrüstung sondern auch Verhaltensweisen und Sicherheitstechniken. Daher lag am Sonntag der Schwerpunkt nach einem theoretischen Block im praktischen Üben. Mit viel Spaß, ordentlichen Erfolgserlebnissen und vielen Zuschauern haben wir im Ostuferhafen mit unseren Booten "gebadet" ... Aussteigen, einsteigen, Kopf über, Kopf unter und überhaupt ...

Steffi und Anita beim Sicherheitstraining im Ostuferhafen

Bericht und Foto: Angelika