ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Ausland  >  Bericht  -  Bilderserie 1  -  Bilderserie 2  -  September 2013

  

Von allem etwas und jederzeit wieder!

Was für ein Ausblick! Wir fahren westlich von Svendborg mit zwei vollbeladenen Autos zu unseren Ausgangspunkt - den kleinen Hafen Ballen - und genießen bei unglaublicher Sicht den Blick auf die Inselwelt der Dänischen Südsee. Wir können jedes Ziel der nächsten beiden Tage sehen ...


Abendstimmung in Ballen

Zwei Stunden später sitzen wir im Boot und paddeln in den Sonnenuntergang hinein zu unserer ersten Übernachtungsinsel Skarø. Dort: Boote aussetzen, fünf Minuten zum Übernachtungsplatz "gerollert", Zelte aufgebaut und schnell ein Feuer angefacht, um dann noch einen gemütlichen Abend auf dier wunderschönen Insel zu genießen.


Zum Zeltplatz und zurück kommen die Kajaks auf die Räder

Samstag: Heute soll der Wind mit 3 bis 4 Beaufort aus Süd wehen und zumindest bis abends kein Regen fallen. Auf dem Programm steht "Inselhopping"! Wir paddeln von Skarø nach Drejø - unser letzter Stopp vor den knappen 10 Kilometern bis Ærøskøbing. Dort wollten wir ursprünglich eigentlich übernachten, um am Sonntag nach Ballen zurückzupaddeln. Da aber am nächsten Tag 5 Windstärken aus West blasen sollen und die 10-Kilometer-Querung dann schwierig werden kann, disponieren wir kurzfristig um. Nach köstlichen Fischfrikadellen bei der Räucherei in Ærøskøbing und einem kleinen Stadtbummel, sitzen wir um 17:00 Uhr wieder im Boot und paddeln wieder Richtung Norden auf die Insel Hjortø, wo es auch eine Übernachtungsstelle gibt. Der Wind frischt böig auf und dunkle Wolken ziehen heran ... wir schaffen es gerade noch, unsere Zelte aufzubauen und unser Gepäck einigermaßen trocken ins Zelt zu bekommen. Dann ist Improvisation angesagt - gut, dass das Sanitärgebäude des kleinen Seglerhafens große Dachüberstände hat. Schnell haben wir die Tischbank-Kombinationen dorthin verschoben und in einem Grill (der glücklicherweise auch auf dem Übernachtungsplatz vorhanden war) ein kleines warmes Feuer angezündet - schon steht einem weiteren gemütlichen Abend nichts mehr entgegen!

Was wir wussten: Die Nacht wird nass - was wir nicht zu hoffen wagten: Der Morgen ist wolkig bis sonnig und vor allem: trocken!!!! Aber der Wind weht stark aus West - genau wie vorhergesagt. Das verspricht ein wenig Spaß für den Rückweg über die Insel Skarø nach Ballen! Und den hatten wir! Eine schöne hohe Dünung lässt teilweise die Paddler, die neben einem paddeln, bis auf den Kopf im Wellental verschwinden!


Ein wenig Spaß bei einer leichten Dünung

Unser Fazit für diese facettenreiche Tour: Von jedem etwas - Sonne, Regen, Wind, wärmende Sonnenstrahlen und knisternde Lagerfeuer! Hej Paddler: Jederzeit wieder!!!

Bericht: Angelika, Fotos: Thomas