ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Drachenbootrennsport  >  Bericht  -  Mai 2014

  

Steuerleutelehrgang in Rendsburg

Schon seit zwei Jahren hängt bei uns im Kanuheim eine Liste aus, in der sich Interessenten eintragen konnten, um einen Steuerleutelehrgang mitzumachen. Was ist ein Steuermann bzw. eine Steuerfrau? Das sind diejenigen, die hinten auf dem 12,49 Meter langen und mit bis zu 20 Paddlern besetzten Drachenboot stehen und das Boot sicher von A nach B bringen sollen. Und die Gewässer können unterschiedlicher nicht sein: Unsere Schwentine, aber auch die Kieler Förde, Seen und natürlich auch Regattastrecken. Die Steuerleute tragen eine nicht unerhebliche Verantwortung. Sie müssen den zwanzig Paddlern im Boot eindeutige Kommandos geben und - gerade dann, wenn auch andere Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser unterwegs sind, jederzeit den Überblick behalten und in Gefahrensituationen angemessen reagieren. Häufig setzen sie im Trainingsbetrieb die Vorgaben des Trainers um und auf Regatten müssen sie in der Lage sein, blitzschnell das Regattageschehen zu analysieren und entsprechend zu agieren.

Am Samstag, dem 10. Mai, stehen wir nun mit 17 Drachenbootpaddlern beim Rendsburger Ruderverein und warten auf den Organisator Andreas Sick und Jörg Beyer vom Drachenboot-Verband Hamburg, der den Kurs leiten wird. Wir haben ein strammes Programm: Die Theorie hatten wir schon in einem vorherigen Workshop abgearbeitet, nun geht es an die Praxis. Seitliches Versetzen der Drachenboote, Geradeausfahren, Schlangenlinien fahren, Aufstoppen, Drehen auf der Stelle - also die Grundtechniken des Drachenbootsteuerns - aber auch fortgeschrittene Techniken wie z. B. das zügige Slalomfahren um die Dalben auf dem Nord-Ostsee-Kanal und das Rückwärts-Einparken in eine Seglerbox. Das Ganze macht einen Heidenspaß, ist aber auch reichlich anstrengend, denn immer nur einer steht hinten drauf, die anderen müssen paddeln! Und da jeder natürlich auch eine angemessene Zeit hinten auf dem Steuerbock stehen möchte, heißt das für die anderen auch dementsprechend lange paddeln. Aber wie das so ist, wenn man eine Sache macht, die man gerne macht: Die Zeit geht schnell um! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle 19 Paddler konnten am Ende ihre Steuermanns-Lizenzen entgegennehmen! Zusammen mit den Paddlern, die die Woche vorher schon den Kurs besucht hatten (aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden zwei Termine angeboten), sind nun insgesamt 36 Steuerleute in Schleswig-Holstein ausgebildet.

Bericht: Angelika

Artikel mit Foto der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung