Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

März 2007

 

 

Grünkohlwanderung der Kanuabteilung

Am 25. Feb. war es wieder einmal soweit, die vereinsoffene Grünkohlwanderung stand vor der Tür! Und schon gingen die Probleme los - Startpunkt Rungholtplatz – wo ist das denn?! Irgendwo in Kiel, klar, aber nicht auf dem Ostufer! Also kurz auf den Stadtplan gesehen … ach da, ganz oben und ganz links – war ich noch nie! Also mit Gottvertrauen rein in den KVG-Bus und ab zum Rungholtplatz. Mehr oder weniger pünktlich wurden wir dort dann auch schon von den anderen 16 Teilnehmern erwartet, so dass es gleich losgehen konnte. 

Bei eigentlich schönem, trockenen Wetter marschierten wir zunächst über die Levensauer Hochbrücke, kamen aber bald von den befestigten Wegen ab und fanden uns auf wunderschönen Feld-, Wald- und Wanderwegen wieder. Helle wie wir sind, haben wir gleich erkannt, dass wir hier nördlich des Kanals jegliche Orientierung verloren haben, so dass wir uns jetzt nur noch auf unsere eingeborenen Führer Kerstin und Volker Schäfer verlassen konnten.

Schnell bemerkten wir auch den Bezug der Grünkohlwanderung zur Kanuabteilung, da die Wege so nass waren, dass wir wohl besser mit Booten unterwegs gewesen wären. Tatsächlich wurden auch Stimmen laut, dass wir uns in unseren Fahrtenbüchern doch die Wanderung als Paddelkilometer eintragen könnten.

Fernab jeglicher Zivilisation ging es dann über die Rathmannsdorfer Schleuse am Alten Eiderkanal entlang nach Knoop und weiter in Richtung Altenholz, wo wir, wie uns die Eingeborenen versicherten, auch wieder auf Menschen treffen sollten.

Kurz vor Altenholz erwartete uns aber zunächst noch das „Mariaglühweinlogistikzentrum“, wo wir für den Rest des Weges „Treibstoff“ nachtanken konnten.

Letztlich in Pries angekommen war der Tisch im Fitnesscenter Nord schon für alle gedeckt und wir konnten nach dieser Dschungeltour endlich wieder warme Nahrung zu  uns nehmen.

Vielen Dank für die tolle und abwechslungsreiche Wanderung an die eingeborenen Ausrichter Kerstin und Volker.

PS: Die Wanderschuhe können noch bis zum 10.4.2007 zwecks Reinigung bei Kerstin und Volker abgegeben werden!

Wolfgang Hinz