Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

August 2008

  


[Fotos von Angelika]

[Fotos von Dierk]

Regen, Regen und noch mal Regen

„So dürfen die Menschen auf meiner Erde nicht leben“, sagte Gott, „ich will eine große Flut schicken und all diese Menschen darin umkommen lassen…

So war es schon zur Zeit der Arche Noah und diese „Flut“ haben wir beim „Großen Preis von Schwerin“ auch abbekommen.

Dabei fing doch alles für das Drachenboot-Team der ETV, die Sventana Dragons, so gut an: gemütliche Anreise am 22.08.08 nach Schwerin, Zelte aufbauen auf einem idyllisch gelegenen „Zeltplatz“ an der Schweriner Seenplatte den Andreas uns besorgt hatte, vorbereiten des gemeinsamen Grillens am Freitagabend…

…aber kaum standen alle Zelte, hatte der „Wettergott“ kein einsehen mehr mit uns. Es fing an, aus Kübeln zu schütten. Hoch wissenschaftliche Messungen ergaben später über 10mm Regenwasser in leeren Bierflaschen! Die gute Laune hat uns das trotzdem nicht verdorben.

Nach einer Nacht, die der Eine oder die Andere dann im mehr oder weniger durchnässten Zelt/Schlafsack verbracht hatte, ging es nach dem gemeinsamen Frühstück an den Pfaffenteich in Schwerin zu unserer ersten großen Regatta.

Dank Ralf und Sabine aus Neumünster und anderen hilfreichen Geistern standen bereits am Samstagmorgen am Pfaffenteich zwei Pavillons, die uns für zwei Tage als Unterschlupf, Umkleide- und Regenschutzzelt dienen sollten.   

 

„Der Große Preis von Schwerin“ ist mit 86 gemeldeten Mannschaften der Hauptteil der aus insgesamt fünf verschiedenen Pokalwertungen bestehenden Regatta.
Bekanntlich kommt ja vor dem Vergnügen immer erst die Arbeit und so mussten wir vor unseren Rennen erst einmal durch die Aufwärmmühle von Regina gehen, die uns neben warmen Muskeln aber auch eine Portion gute Laune mit ins Boot gegeben hat.

Um 09.50 Uhr stand unser erstes Rennen über die Kurzdistanz von 250m an! Bedingt durch eine überarbeitete Regattastrecke können in Schwerin mittlerweile acht Teams gleichzeitig starten. Wir erwischten im ersten Rennen ein Feld mit insgesamt sechs Teams. Die gefahrene Zeit von 1:04:76 reichte in dem Lauf für einen ersten Platz. Vier Sekunden schneller als im letzten Jahr in Kiel.
Wir waren doch ein wenig aus dem Häuschen. Im zweiten Vorlauf reichte dann eine 1:03:96 nur für den dritten Platz. Persönliche Bestzeit des Teams zu dem Zeitpunkt!

 

Start 250m - 2.Vorlauf

 

Die 250m waren für uns am Samstag erledigt und es stand die 900m Strecke auf dem Programm. Aus der Endplatzierung wird man später erkennen, dass die Langstrecke uns zurzeit doch deutlich besser liegt.
Die 900m Distanz  wird als Verfolgungsrennen gefahren. Das bedeutet, dass bis zu acht Teams im Abstand von 15 Sekunden auf den 900m langen Rundkurs starten.
Die Zeit von 4:55:64 brachte uns in dem aus sieben Mannschaften bestehenden Starterfeld unseres Laufes den vierten Platz ein.

Renntagende.
Auf zur Siegerehrung für die 900m und weiter zum Abendessen, für das Mirko in eine Schweriner Kneipe Plätze reserviert hatte.
Erst einmal mussten wir uns jedoch in Geduld üben. 71 gestartete Mannschaften, die namentlich genannt und geehrt wurden. Bei jedem neuem 10er Block, den der NDR-Moderator anfing, hielten wir die Luft an.
Es wurde der 27. Platz! Und das waren nur drei Plätze hinter der Mannschaft unseres Trainers Andreas! Riesenjubel.
Nun aber schnell zum Abendessen und dann ab in die klammen Schlafsäcke.
In der folgenden Nacht konnte man jedoch nicht nur wieder dem Regen, sondern auch dem Feuerwerk über Schwerin lauschen. Ein besonders lauter Knall während des Feuerwerks kam allerdings nicht von den Raketen am nächtlichen Himmel, sondern von Mirkos platzender Luftmatratze. Das darauf folgende Gelächter in einigen Zelten hielt so lange an, dass wir befürchteten Sebastian noch künstlich beatmen zu müssen, weil er vor lachen keine Luft mehr bekam!

Am Sonntag ging es für uns dann noch einmal um die Drachenwurst. Den Einzug in die Finalläufe.
Die Chance ins Finale zu kommen verpassten wir schließlich mit einem dritten Platz und einer Zeit von 1:04:08 um eine Sekunde!
Im folgenden Platzierungslauf, in dem wir den dritten Platz erreichten, fuhren wir mit einer 1:03:92 eine neue Team-Bestzeit und kamen im Gesamtergebnis auf den 43. Platz bei 83 gestarteten Teams. Die Zeit des Erstplatzierten an diese Tag lag bei 00:57:76
Wir haben für uns ein tolles Ergebnis erreicht wenn man bedenkt, dass ein Großteil der angetretenen Mannschaften den Drachenbootsport schon seit über 15 Jahre betreibt!

 

Müde und durchgefroren machten wir uns schließlich auf den Weg zum Zeltplatz, wo wir bei strahlendem Sonnenschein(!!!) noch ein kleines, trocknes Mittagessen zu uns nehmen konnten.

 

Alles in allem ein tolles Wochenende und wie heißt es so schön: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Schwerin wir kommen wieder!

 

Dirk