Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

November 2010

  

Lichterfahrt – ein Jahreshighlight!

Was macht man in der dunklen Jahreszeit? Man macht das Licht an! Was machen Kinder in der dunklen Jahreszeit? Sie laufen Laterne! Was machen Paddler in der dunklen Jahreszeit? Sie beleuchten ihre Boote – und zwar so fantasievoll wie möglich – und treffen sich bei der ETV zur Lichterfahrt. Dieses Jahr war das Wetter die Woche vor dem geplanten Termin am 6. November so grauslich, dass wir schon ein Alternativ-Indoor-Programm planen wollten. Doch das Wetter hatte, wie so oft in diesem Jahr, ein Einsehen mit uns und pünktlich am Samstagvormittag verschwanden die Wolken und der Himmel klarte auf.

Viele ETV-Kanuten hatten ihre Hilfe beim Aufbauen angeboten und so waren im Nu Tische, Bänke und nach einigen Anfangsschwierigkeiten der Pavillon aufgebaut, Lichterketten aufgehängt, der Grill rausgekramt und Becher aus der Küche geholt. Um 17:00 Uhr trudelten dann die Kanuten ein, die mit allen möglichen Beleuchtungsutensilien fantasievolle Bootsbeleuchtungen bastelten.

Und es kamen nicht nur ETV-Kanuten sondern auch Gäste vom KVK und vom TuS Gaarden. Um 18:00 Uhr hatten wir dann alle Boote auf dem Wasser: Was für ein Bild! Vom Mannschafts-Canadier bis zum Einer-Kajak war alles dabei. Gemächlich setzte sich der Bootskonvoi zu einer Inselrunde um die Klausdorfer Insel in Bewegung. Für uns Paddler und für alle, die uns zufällig gesehen haben, ein Fest für die Augen! Nach anderthalb Stunden waren alle gesund und munter wieder am Kanuheim, Laternenverluste gab es nur vereinzelt. Der Punsch war schon heiß, der Grill war angeheizt und das Lagerfeuer brannte – und die Stimmung war natürlich bombig!

Auch dieses Jahr wurde das am fantasievollsten beleuchtete Boot prämiert. Auf dem 4. Platz landete Günter mit Plastikbomber (Lichterketten mit vielen Lampions), auf dem 3. Platz landeten Sascha und Miriam mit 47 (beleuchtete Entenkette) und mit der gleichen Stimmenzahl Maren mit Gästen mit Blaubär (Kürbis im Heck, beleuchtete Becher), auf dem 2. Platz landete Steffi mit Lund (Drache mit Leuchtschwanz) und der erste Platz ging an Tanja und Line mit Rollmops (zwei geschnitzte Kürbisse und Knicklichter).

 

Bildunterschrift: Der Rollmops wird beleuchtet!

 

Wir konnten dieses Jahr eine Höchstanzahl von rund 50 Teilnehmern verbuchen. Und das mit dieser Wettervorgeschichte. Aber es ist schon ein anderer Schnack, ob nur 10 Boote auf dem Wasser sind oder 20 – 30 ... Wir haben viele Rückmeldungen bekommen, von „ ... die beste Lichterfahrt bislang ...“ über  „... können wir nächstes Jahr wiederkommen?“ bis hin zu „...findet die Lichterfahrt nächstes Jahr wieder statt?“. Klar, die nächste Lichterfahrt kommt bestimmt – wieder am ersten Samstag nach der Zeitumstellung im November!

 

Text und Bild: Angelika