Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

Juli 2012

  

Auf der Suche nach neuen Zielen

Nachdem wir in den letzten Jahren immer mal wieder Ziele in der Dänischen Südsee (Fünen) angesteuert haben, waren wir nun auf der Suche nach neuen Zielen für unsere Vereinsfahrten. Die Touren sollten landschaftlich schön sein, nicht zu lang und es sollte die Möglichkeit bestehen, gut übernachten zu können. Unsere Wahl fiel auf die Insel Møn mit ihren Kreidefelsen. Gesagt, getan ... wir luden die Boote inklusive Campingausrüstung auf bzw. in das Auto und fuhren über die Vogelfluglinie bis nach Sandvik. Dort ließen wir das Auto stehen und starteten nach einer Nacht in einer Windschutzhütte bei strahlenden Sonnenschein und moderatem Ostwind Richtung Møn. War die Küste im Norden zunächst sandig, so kündigten sich an der Ostküste die ersten Steilküstenabschnitte an - um dann unvermittelt den ersten Blick auf die imposanten Kreidefelsen freizugeben. Was es heißt, auf dem Wasser im kleinen Kajak an einer hundert Meter hohen Kreidesteilküste vorbeizupaddeln, erahnt nur, wer es schon mal gemacht hat - ich war jedenfalls schwer beeindruckt!

Die gesamte Ostküste von Møn besteht aus Kreidefelsen und so kann man über mehrere Kilometer entlang dieser wunderschönen Küstenlinie paddeln und hat immer neue Ansichten auf die unterschiedlichen Steilküstenformationen. Eigentlich hätte man die Ostküste in beide Richtungen paddeln müssen, zeigte doch ein Blick über die Schulter, dass die Küste von Süd nach Nord wieder ganz andere Ansichtet bietet. Wir haben uns mit der Nord-Süd-Richtung begnügt und haben beschlossen: Ja, hierher müsste man wirlich mal mit der Seekajakgruppe hin - einziger Nachteil sind eigentlich nur die sehr weit entfernten Übernachtungsplätze und die Anfahrt mit der Vogelfluglinie. Doch wir sind ja flexibel und kreativ genug, um hier geeignete Lösungen zu finden.

Bericht: Angelika ,  Foto: Thomas