Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

August 2012

  

Krimitour auf der Schwentine und der Kieler Förde

Alles begann mit einem Gespräch über den Krimi "Fördewasser" von Kirstin Warschau zwischen einer Gruppe von Paddlern aus dem Süden (die das Buch auch kannten) und Otti. Otti konnte freudestrahlend verkünden, dass er all die Tatorte im Buch kannte und dass diese sogar zu seinem Kieler Paddelrevier gehörten. Dieses Gespräch dauerte länger an und am Ende hatte Otti die Idee einer "Krimi-Tour" im Kopf, die an einem Wochenende all die Tatorte des Kiel-Krimis ansteuert.

Die Paddler aus dem Süden sind nicht gekommen - aber Otti hat die Tour Anfang August für uns Nordlichter angeboten (die meisten kannten den Kiel-Krimi gar nicht). Samstag standen die Tatorte an der Schwentine auf dem Programm. Von Raisdorf nach Preetz und wieder zurück paddelten wir von Tatort zu Tatort, lauschten gebannt dem Geschehen, sammelten Hinweise und kombinierten.

Am Ende des Tages waren wir der Lösung des Mordfalls zwar schon näher, aber die entscheidenden Hinweise, die Licht in den Fall bringen sollten, enthüllte Otti dann auf der Kieler Förde am Sonntag. Bei schönstem Wetter und ruhiger See konnten auch hier alle Tatorte angepaddelt werden. Die Lösung des Falls enthüllte Otti dann am späten Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und "Laboer Räucherfisch" am Kanuheim.

Tja, das war wirklich eine Premiere ... Eine Tour, bei der man sich nicht nur sportlich engagieren kann, sondern bei man noch aufpassen musste und kombinatorisches Geschick an den Tag legen musste! Otti - super gemacht, vielen Dank für diese tolle Tour!

Bericht und Fotos: Angelika