ETV-Kanusport  >  Archiv Deutschland  >  Bericht  -  Dezember 2012

  

41. Rintelner Eisfahrt 2012

Am 7.12.2012 haben wir, die 4 unverfrorenen, Ruth, Jochen, Otti und Raphael in Kiel ihre Boote verladen, um in das Weser-Bergland nach Rinteln zu fahren. In Rinteln trafen wir viele alte Bekannte, die sich wieder alljährlich zur Rintelner Eisfahrt zusammenfanden. Die kleine Zeltstadt wuchs langsam trotz 8 Grad minus. Es schliefen nur die Harten in ihren Zelten im Garten. Die anderen zogen das Kanuheim oder ihre Camper vor. Am Abend unternahm man noch einen Ausflug zum Rintelner Weihnachtsmarkt. Zurück bei dem Bootshaus ließen wir den Abend gemütlich mit den noch eingetrudelten Paddlern ausklingen. Am Samstagmorgen ging es dann nach Hameln zur Einsatzstelle. Bei minus 3 Grad und strahlendem Sonnenschein setzten wir unsere Boote in die Weser ein.

Dort trafen wir unsere Paddelfreunde aus Hamburg, Delmenhorst und Herdeke. Mit dieser netten kleine Gruppe ging es mit 666 Eisfahrern in Richtung Rinteln zur Pausenstelle an der Fähre Großenwieden. Dort gab es zur Stärkung eine Eisfahrer-Wurst und Glühwein mit Schuss. Nach der Stärkung ging es zur letzten Etappe der 26 km langen Strecke. Am Ziel wurden wir von Gabi aus Hamburg erwartet, um schöne Zielfotos von uns zu schiessen. Die letzten Kilometer bin ich mit meiner alten Paddelfreundin Otti aus Delmenhorst gepaddelt, um dabei in alten Zeiten zu schwelgen. Wir fuhren so hintereinander zum Steg. Und als Gabi rief „Hallo Otti lach mal“ strahlten beide Ottis zurück und sagten „Hallo Gabi“, promt kam es vom anderen Ufer „Oh, die Ottis im Doppelpack, das kommt selten vor.“

Wie jedes Jahr gab es am Ziel einen Pott Erbseneintopf. Jochen und Ruth fuhren weiter nach Süden zur Familie. Otti und Raphael haben mit ihren Paddelfreunden noch einmal den Rintelner Weihnachstmarkt besucht. Nach einer Stunde Lokalsuche haben wir dann auch noch einen netten Platz im Hotel Stadt Kassel gefunden, um mit der Gruppe von 12 Leuten noch lecker zu Essen. Die zweite Nacht im Zelt war dann nicht mehr so kalt, und leise rieselte der Schnee auf unser kleine Zeltstadt. Am Sonntag morgen mussten wir unsere Zelte und Boote von gut 10 cm Neuschnee befreien. Um 10.00 Uhr starteten wir noch zu einer 2ten Tour nach Holtrup. Die Temperaturen stiegen weiter und aus dem Schnee wurde Schneeregen und im weiteren Verlauf verschwand die weisse Pracht im Regen. Aber Fortuna hatte noch mehr Überraschungen im Gepäck. Mit Sturmböen aus Südwest 5-6 schlug uns der Eisregen doch ganz schön hart ins Gesicht. So wurden die 24 km doch zum Teil recht anstrengenden. Jede Biegung der Weser wurde ein willkommener windstiller Erholungspunkt. In Holtrup hat sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen wieder auf den Heimweg gemacht. Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen zur 42. Rintelner Eisfahrt im Dezember 2013.

Bericht und Fotos: Otti