ETV-Kanusport  >  Archiv  > Winterpaddeln  >  Bericht  -  Januar 2014

  

 

Der Winter meint es (noch) gut mit uns!

Was für ein toller Start in das Jahr 2014. Fast alle Kanuten haben es am 1. Januar pünktlich um 13:00 Uhr zum Neujahrspaddeln geschafft. In munterer Runde ging es zunächst auf die Schwentine. Rechtzeitig vor Sonnenuntergang waren wir wieder zurück, um dann bei sehr leckeren Snacks den Neujahrstag entspannt ausklingen zu lassen. So führen wir das vielfältige Programm der Wanderfahrer im neuen Jahr so weiter, wie wir es im alten abschlossen haben.

Wir treffen uns bis zu den Osterferien auch weiterhin jedem Montagabend in der Gaardener Schwimmhalle zum Kentertraining. Hier ist jeder willkommen, seine persönlichen Fähigkeiten im Boot auszubauen. Die Kenterrolle ist definitiv keine Pflicht, aber viele Kanuten sind eisern dabei, bis zum Frühjahr ihr Boot sicher zu rollen. Der zweite wichtige Termin ist unser Klönschnack am Donnerstag. Hier treffen wir uns regelmäßig zweimal im Monat zum Klönen mit und ohne Thema. Vorgesehen sind bei den kommenden Terminen „Ottis Krimitour“ und ein Filmabend, der Paddler am Limit zeigt.

Winterliches Paddeln auf der Förde Anfang Januar

Zum ersten Mal bieten wir in diesem Winter eine regelmäßige Ausfahrt auf der Kieler Förde auch im der kalten Jahreszeit an. Jeden Sonntag trifft sich eine Gruppe gut gekleideter Kanuten am Kanuheim. Der allgemeine Dresscode besteht bei 5°C Wassertemperatur aus Trockenanzug mit reichlich Neopren. So geschützt geht es für gut zwei Stunden auf die Förde. Das winterliche Licht und die leergeräumten Häfen der Segler sind eine ganz besondere Beigabe zu immer wieder beeindruckenden Touren. Darüber hinaus finden aber auch noch zahlreiche Kanuten den Weg zum Kanuheim, um eine Runde auf der Schwentine zu drehen, oder um einfach im Kraftraum die Hantel auf und ab zu bewegen. Eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein. Das genaue Wanderfahrerprogramm gibt es wie immer über Angelika.  

Bericht + Foto: Thomas