ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Flensburger Förde  >  Bericht  -  Bilderserie - Mai 2014

  

Genusstour Ochseninseln

Wer kennt die Ochseninseln? Viele von uns kennen sie jedenfalls noch nicht - diese beiden kleinen Inseln auf der dänischen Seite der Flensburger Förde ... Sie sind gar nicht so weit weg und doch waren wir noch nicht da! Das soll sich dieses Jahr ändern, darum stehen die Ochseninseln in dieser Saison auf unserem Fahrtenprogramm - als erste Vereins-Salzwassertour! Diese Fahrt ist als Tagestour ausgelegt, d. h. wir wollen nirgends übernachten, sondern wir fahren morgens an und abends wieder zurück.

So stehen wir dann am Samstag, dem 24. Mai mit den Füßen in der schon recht warmen Flensburger Förde, und das Wetter lässt schon ein wenig den Sommer erahnen: Die Sonne scheint, es weht ein laues Lüftchen und wir sind mit Sonnenbrille und Sonnencreme bestens gewappnet. Gemütlich soll sie werden, unsere erste Großgewässer-Tour in dieser Saison, eine Tour für alle, auch für die, die noch nicht so lange dabei sind. Und so paddeln wir bald im gemütlichen Tempo auf der deutschen Seite der Flensburger Förde Richtung Schausende. Schon bald locken die ersten kleinen Sandstrände zu einer Pause und zu einem Picknick in der Sonne - und wir erliegen der Versuchung! Und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Köstlichkeiten dann aus so einem Boot auf die Picknickdecken wandern. Ich kann nur sagen: Köstlich! - Und: Wir genießen den Tag, wir genießen die Sonne und wir genießen das Leben im Allgemeinen und im Speziellen.

Unser Weg führt uns auf der Wasserseite weiter bis zur Spitze von Holnis, wo wir dann auf die dänische Seite der Flensburger Förde wechseln. Hatten wir auf der Hinfahrt die Ochseninseln auf unserer linken Seite liegen, so paddeln wir jetzt direkt auf diese beiden kleinen dänischen Inseln zu. Unser nächstes Ziel - schließlich handelt es sich hier um eine Genusstour - ist Annies Kiosk. Dieser ist bekannt für seine dänischen Hotdogs. Wir haben Glück, und trotz des schönen Wetters ist in Sønderhav nicht so fürchterlich viel los, und es haben sich noch keine Schlangen vor Annies Kiosk gebildet. Kurze Zeit später sitzen wir auf dem Steg, lassen die Beine über dem Wasser baumeln und genießen Hotdogs, Pommes und Softeis.

Nun steht nur noch Inselhopping auf dem Programm, um zu unserem eigentlichen Ziel - die Ochseninseln - zu kommen. Nur ganz kurze Zeit später parken wir unsere Kajaks auf einem kleinen Sandstrand und starten zu einer Entdeckungstour auf der großen Ochseninsel. Hier gibt es sogar einen kleinen Rundwanderweg, den man zwar erst suchen muss, doch dann bietet er wunderschöne Aussichten auf die Flensburger Förde. Auch hier lassen wir es uns einfach nur gut gehen, der Alltag ist weit weg. Viel zu schnell ist es eigentlich schon viel zu spät, denn schließlich müssen wir auch wieder zurück. Doch keiner hat Termine, alle sind entspannt und so lassen wir die Zeit einfach laufen. Später - beim Abladen der Boote am Kanuheim - sind wir uns einig: Solche Touren kann es häufiger geben!  

Bericht: Angelika

Foto: Thomas