ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Kanu & Kultur  >  Bericht  -  Februar 2015

  

3. Krimi-Klönschnack im ETV-Kanuheim

Zum 3. Krimi-Klönschnack hatte Otti in das ETV-Kanuheim eingeladen. 35 Gäste aus anderen Kieler Kanu-Vereinen, darunter auch Kirstin Warschau, kamen zum Krimi-Klönschnack. Wie die Jahre zuvor ging es zunächst um das Buch „Fördewasser - Tot an der Schwentine“ . Otti erzählte uns etwas über die Entstehung seiner Krimitour.

Der Rückblick auf die Krimitour am 06. und 07. September 2014 erfolgte mit einer Bilderpräsentation. Dort sahen wir den Teil „Süßwasser“ der an der Schwentine in Wellingdorf und auf der Schwentine zwischen Rosenfeld und Preetz spielt.

Im 2. Teil „Seegarten“ zeigte uns Otti noch zwei Kurzfilme vom „Mord an Lars Larsen“, der wie die Jahre zuvor im Kajak auf der Kieler Förde nachgespielt wurde. Am Mönkeberger Strand kam es zum Showdown, der im Kurzfilm „Der Zugriff“ für ein schönes Krimiende sorgte. Otti`s Dank ging an Carsten Petersen, der mit einem kleinen Team der DLRG Kiel uns mit der Alder begleitet und den Einsatz von echtem Rettungsschrott ermöglicht hatte. Mit viel Liebe zum Detail gab es Krimi-Kekse in Pistolenform und Sheriffsterne mit bunten Streuseln sowie sie die Frau vom Ersten Kriminalhauptkommissar Thoralf Bruns laut 'Fördewasser' bäckt. Neu waren die Bierflaschen für Lars Larsen mit Fördewasser.

Das Große Highlight des Abends war Kirstin Warschau mit ihrem neuen Buch „OSTSEEWUT“. In einer netten Autorenlesung las sie Teile aus dem neuen Buch vor. Dabei bekamen wir interessante Einblicke zur Entstehung eines Buches und der Probleme einer Autorin bei einer Schreibblockade. Vor 2 Jahren bat Otti Kirstin Warschau, sollte sie noch ein Viertes Buch schreiben, so möge sie doch mehr Szenen am Wasser, die sich für eine weitere Krimitour eignen beschreiben. Mit Spannung erwarteten nun alle die Szene mit Olga Island im Kajak auf dem Großen Plöner See. Dies gibt eine neue Herausforderung und - wer weiß - vielleicht eine neue Krimitour auf dem Großen Plöner See. Kirstin Warschau ist gern bei uns zu Gast, um mal eine andere Perspektive von Fördewasser zu hören.

Mehr über die Autorin erfahrt ihr unter www.Kirstin-Warschau.de . In ihrem Blog sind auch Infos zur Krimitour zu finden.

Die Krimitour 2015 findet an 11. und 12. Juli statt. Noch Tage später trafen wir Paddler auf der Schwentine die von dem Abend begeistert waren.

Bericht: Anita