ETV-Kanusport   >   Archiv   >   Hallentraining   >   Bericht   -   März 2014

  

 

Fit im Winter

… ok – der Ball geht über dem Kopf von rechts nach links – und: drei – zwei – eins … und ab …! Und schon wird die Anweisung der regelmäßig sechs bis zehn Kanuten zum Rhythmus der Musik umgesetzt! Ziel: Warm-up vor dem Kraftausdauerzirkel – und das scheint gelungen: die geröteten Wangen der Teilnehmer sprechen für sich …

Das erste Mal in dieser Wintersaison haben wir in der Kanuabteilung ein Kraftausdauer-Zirkel für die Seekanuten und alle anderen Interessierten angeboten, um auch im Winter nicht „einzurosten“. Das Training beinhaltet ein etwa 15-minütiges Aufwärmtraining zur Musik – mit Besenstielen, Bällen oder einfach nur „ohne alles“ – im großen Raum des Kanuheims. Danach wechseln wir in den Kraftraum, um einen Zirkel mit 12 Stationen aufzubauen. Hier arbeiten wir nicht mit Gewichten, sondern einfach nur mit dem eigenen Körpergewicht. Auch werden nicht nur die großen Muskelgruppen angesprochen, sondern hauptsächlich die kleineren Muskeln und die Haltemuskulatur (Core-Muskulatur). Das ist die Muskulatur, die wir dann auch später beim Paddeln brauchen, wenn wir längere Strecken bewältigen möchten.

Beim Zirkel kommt alles das zum Einsatz, was wir so im Kanuheim finden – Matten, Bälle, Stepper (vielen Dank an Marion für die Spende!), die Wände und Schlingen! Drei Durchgänge sind geplant. Alle sind eifrig dabei – versuchen, immer mehr aus ihrem Körper herauszuholen. Betrachtet man die Übungen von außen, dann erscheinen sie verblüffend einfach – doch jeder, der mit dabei ist, merkt: die Übungen haben es in sich! Am Ende sind alle reichlich abgekämpft, aber froh, durchgehalten zu haben – und sind sich einig: Nächstes Jahr wieder!


Alle Jahre wieder …

… aber mindestens so lange wie die Gaardener Halle noch steht, gehen wir für die Wintersaison zum Kentertraining in die Schwimmhalle. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, haben wir in erster Linie Spaß – es ist ein fröhliches Stützen, Kentern und Wiederhochrollen! Inzwischen beherrschen fast alle, die zum Training kommen, die Kenterrolle … die Sommersaison kann kommen, denn: Nach der Zeitumstellung sind wir wieder auf dem Wasser!

Berichte: Angelika ;  Foto: Wolfgang