ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Lichterfahrt  >  Bericht  -  November 2016

  

Lichterfahrt mit einer Premiere

Auch wenn es die Lichterfahrt – jedes Jahr am ersten Samstag im November – schon seit über zehn Jahren gibt, hat sie sich zu einem festen Bestandteil in der Kieler Paddlerszene gemausert und fand in diesem Jahr das erste Mal auch als landes- und bundesweite DKV-Verbandsfahrt statt (offizielle Ausschreibung in der DKV-Termindatenbank).

Die Veranstaltung stand zunächst unter einem schlechten Stern – waren doch schon die ganze Woche vorher lang anhaltende Regenfälle für diesen Samstag angekündigt … Wir hatten schon Angst, alleine vor unseren Türen zu stehen. Doch Paddler wären nicht Paddler, wenn sie nicht dem Wetter getrotzt und sich trotzdem auf den Weg gemacht hätten. Und alle Hartgesottenen wurden belohnt: Pünktlich zum geplanten Anfang der Veranstaltung verzogen sich die dicken Regenwolken und wir konnten unsere Fahrt auf der Schwentine bei schönstem Winterwetter beginnen, bei denen die beleuchteten Boote auf der Schwentine mit den Sternen am Himmel um die Wette leuchteten.

Die Fahrt mit den beleuchteten Booten im dunklen Schwentinental ist sicherlich ein Höhepunkt der Lichterfahrt, doch die atemberaubende Stimmung am gemütlich flackernden Lagerfeuer am Bootshaus mit den warmen Getränke und Leckereien vom Grill stehen dem bei Weitem nicht nach. Es waren viele „alte Hasen“ dabei und auch einige, die diese Lichterfahrt zum ersten Mal erlebt haben! Doch alle waren sich einig, dass diese ganz besondere Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder auf dem persönlichen Fahrtenprogramm steht!

 

Bericht und Foto: Angelika