ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Drachenbootrennsport   >  Bericht  -  September 2016

  

Gold, Silber und Bronze bei den Drachenboot EM in Ungarn

Vom 6. bis zum 9. Juli richtete die European Canoe Association (ECA) die gemeinsamen Drachenboot Euromeisterschaften der Club- und Nationenteams in Szeged, Ungarn aus. Antreten konnten die Club-Mannschaften, die sich bei den Deutschen Meisterschaften 2016 für die Teilnahme qualifiziert hatten. Insgesamt starteten Teams aus neun verschiedenen Nationen.

Für Angelika Martin, die schon seit 2011 als schleswig-holsteinische Paddlerin in der Renngemeinschaft Drag Attack des VfK Wuppertal im Damen-Masterteam paddelt, war es nach mehreren Club- und Nationen-Weltmeisterschaften die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft. An vier Tagen paddelte die ETV-Kanutin bei hochsommerlichen Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius in der Masterklasse (Altersklasse über 40 Jahre)die 200-, 500 und 2000 m-Strecken sowohl im Damen-Kleinboot (10 Paddlerinnen) und Mixed-Kleinboot (6 Paddler und 4 Paddlerinnen) als auch im Standard-Mixedboot (12 Paddler und 8 Paddlerinnen).


Angelika im Master-Damenteam

Letztendlich konnte sich Angelika mit ihrem Master-Damenteam auf allen drei Distanzen von der Konkurrenz absetzen und erzielte auf der Sprintstrecke über 200 m eine Silbermedaille, auf der Mittelstrecke über 500 m eine Goldmedaille und beim 2000 m-Verfolgungsrennen eine Bronzemedaille. Auch mit dem kleinen Master-Mixedboot konnte sich Angelika und ihr Team über die Vorläufe und das Semifinale bis in den Finallauf über 500 m vorkämpfen, doch zum Schluss reichte es dann bei einer sehr starken Konkurrenz sowohl durch die ungarischen als auch durch die anderen deutschen Teams nur für einen (guten!) 5. Platz.


Goldmedaille für Angelika (unten, 1. von rechts) und ihr Master-Damenteam

Onlineberichte auf der DKV-Homepage:     Tag 1 und 2     Tag 3 und 4     Alle Ergebnisse

Bericht: Angelika ,  Fotos: Ralf Müller