ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Kanu & Kultur  >  Bericht  -  März 2013

  

Krimi-Klönschnack

"Fördewasser" ist ein Kiel-Krimi der Autorin Kirstin Warschau. Einige haben ihn vielleicht schon gelesen, einige der Kanuten haben ihn vielleicht auch schon erlebt: Auf der Krimitour, die Otti im letzten Jahr angeboten hat.

Krimitour - was ist das denn? Dazu gibt es eine kleine Vorgeschichte: Es war einmal eine Gruppe von Paddlern aus dem Süden (die das Buch Fördewasser kannten) und Otti. Otti konnte freudestrahlend verkünden, dass er all die Tatorte im Buch kannte und dass diese sogar zu seinem Kieler Paddelrevier gehörten. Schnell stand für Otti fest, dass er ja mal für seine Freunde aus dem Süden eine Paddeltour organisieren könnte, bei der die Tatorte dieses Krimis "erpaddelt" werden. Nach einem halben Jahr Planung stand fest: Die Freunde aus dem Süden hatten doch keine Zeit, dafür aber jede Menge ETV-Kanuten, die an der Tour teilnehmen wollten - mit dem kleinen Unterschied: Die Kieler kannten im Gegensatz zu den Paddlern aus dem Süden das Buch nicht! Lange Rede, kurzer Sinn: Die Tour war ein voller Erfolg!

Tja, und dann gab es eine Reihe von Zufällen. Zufällig stellte sich heraus, dass die Autorin Kirstin Warschau früher Kanu gefahren ist - und zwar in der ETV-Kanuabteilung (aha, daher also die genauen Beschreibungen "unseres" Reviers)! Zufällig war - gerade zu dem Zeitpunkt als der Paddeltreff seine Klönschnack-Wintertermine plante - Kirstin Warschau zu Gast in einer Wellingdorfer Buchhandlung. Kurzentschlossen ging Otti zu dieser Lesung und fragte die Autorin ganz einfach, ob sie nicht Lust habe, zu unserem Klönschnack zu kommen, und sie hatte Lust - und kam am 21.02. zu uns ins Kanuheim. Um die zwanzig Paddler waren da und hatten - wie immer - etwas Fingerfood und gute Laune mitgebracht. Otti hatte ein dreiteiliges Programm vorbereitet. Im ersten Teil erzählte er die (oben beschriebene) Vorgeschichte und berichtete anschaulich von der Krimitour im letzten Jahr. Im zweiten Teil las Kirstin Warschau einige Passagen aus ihrem neuen Buch "Kanalfeuer" vor, nach "Fördewasser" und "Was im Moor geschah" der dritte Krimi um die Kommissarin Olga Island. Einige kannten das Buch schon, doch die meisten lauschten - wie ich - gebannt, um nachher zu beschließen: Ok, das Buch werde ich auch lesen! Zum Abschluss stellte Otti dann noch sein Konzept für die Krimitour in dieser Saison vor: Im Nullkommanix war im Kanuheim eine kleine Kulisse aufgebaut und mehrere Laienschauspieler - Kanuten J - spielten eine Szene aus dem Krimi "Fördewasser" nach! Genauso wird Otti auch die Krimitour dieses Jahr gestalten: Es werden nicht nur die Szenen vorgelesen sondern vorgespielt! Wir jedenfalls freuen uns schon auf die Umsetzung - und: Kirstin Warschau wird dabeisein!

Nach Ottis Programm blieb noch reichlich Zeit für Gemütlichkeit und dem "Klönschnack" ... und ich muss sagen, dass ich dann doch sehr angenehm überrascht war, wie viel Zeit sich Kirstin Warschau für uns genommen hat (wenn sie diesen Bericht liest: Vielen Dank dafür!!!!). Zum Schluss war das sehr reichliche kalte Fingerfood-Buffet (fast) leer, viele Fördewasser-Krimis zierten eine persönliche Signatur von Kirstin Warschau und von allen Teilnehmern kam eine durchaus positive Rückmeldung zu unseren Klönschnack-Höhepunkt in diesem Winter! Bald beginnt wieder die Sommersaison - und mit ihr die Krimitour 2013!

Bericht und Foto: Angelika